Die Stein- und Glaswolle: Ein Dämmstoff nicht nur hochwärmedämmend,

sondern auch nachhaltig und umweltverträglich.

Mineralisch: Nachhaltig + vertraut

Eine nachhaltige Fassade: Das heisst Verantwortung, die über das eigene Zuhause hinausgeht. Fassadendämmung ist eine der effizientesten und nachhaltigsten Arten, CO2-Emissionen zu senken. Eine nachhaltige Fassade kann das auf ein Minimum begrenzen und ist ein sofort wirkender Klimaschutz.

Wärmedämmverbundsysteme (WDVS) sind bei der energetischen Sanierung des Hauses zur Dämmung der Fassade unentbehrlich. Im Vergleich verschiedener WDV-Systeme punkten insbesondere mineralische WDVS durch ihre Umweltverträglichkeit.

Mineralwolle gilt als nachhaltiger Dämmstoff, da man aus einem Kubikmeter Rohstoff bis zu 150 Kubikmeter Dämmstoff produzieren kann. Die Dämmung besteht aus Recyclingmaterialien und anderen mineralischen Rohstoffen. Da sie nahezu unbegrenzt verfügbar sind, ist die Produktion nicht bedenklich. So schont Mineralwolle Ressourcen. Produktionsabfälle, die bei der Herstellung von Steinwolle und Glaswolle entstehen, führen die Hersteller vollständig in den Produktionsprozess zurück.

Die mineralischen Wärmedämmverbundsysteme sind diffusionsoffen sprich atmungsaktiv und verfügen über höchsten Brandschutz. In Kombination mit mineralischem Grund- und Deckputz bieten diese ausserdem einen natürlichen Schutz vor Algen- und Pilzbewuchs an der Fassade. Stein- oder Glaswolle ist ein hochwärmedämmender Dämmstoff. In der kalten Jahreszeit verhindert diese den Wärmeverlust, im Sommer bleibt die Hitze draussen. Durch die Struktur der Dämmplatten absorbieren diese Schallwellen. Als Fassadendämmung sorgt somit die mineralische Fassade, dass der Umgebungslärm aussen vor bleibt und Sie drinnen in Ruhe entspannen und/oder Arbeiten können.

Egal für welches Dämmsystem oder Produkt Sie sich entscheiden: Mit einem mineralischen Fassadensystem gehen Sie in punkto Nachhaltigkeit den sicheren Weg.

Wir von der Iso-Bau AG sind die Spezialisten, wenn es um die Evaluation des richtigen Fassadensystems für Ihr Gebäude geht. Zögern Sie nicht und rufen Sie uns an.

Der Autor

Sandro Buchs

Bauführer, Kopas

Fill-1 +41 31 330 19 26

email sandro.buchs@isobau.ch

Der Autor

Sandro Buchs

Bauführer, Kopas

Fill-1 +41 31 330 19 26

email sandro.buchs@isobau.ch