Oh Schreck,

die einst weisse Fassade "glänzt" in neuer Farbe!

Algenbildung an der Fassade

Die Bildung von Algen an Fassaden, insbesondere auf Oberflächen von gut gedämmten Fassaden, führt immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen Bauherren und Unternehmern. Dabei handelt es sich bei solchem Fassadenbewuchs um eine rein optische Begebenheit. Diese stört zwar die Ästhetik, es ist jedoch kein technischer Mangel oder Materialschaden.

Algenbefall an Fassaden tritt sowohl bei kompakten Fassadensystemen wie auch bei hinterlüfteten Fassaden auf. Meistens ist es die Folge der verbesserten Wärmedämmung an den Gebäuden, welche zu veränderten, klimatischen Bedingungen an der Oberfläche führt.

Nach heutigem Stand der Technik ist die Verhinderung von Algenbefall an Fassaden nur begrenzt möglich; Sie kann zumindest verzögert, aber nicht gänzlich verhindert werden. Dies geschieht durch eine gezielte Ausrüstung von Putzen und Beschichtungen mit Bioziden oder mit der Wahl des Fassadensystems. Ob es zu einem Algen- und/oder Pilzbefall an einer Fassade kommt, hängt nicht mit der handwerklichen Ausführung zusammen, es sind vielmehr von uns nicht beeinflussbare Faktoren, die den Befall beeinflussen wie z.B.


  • Objektspezifische und geographische Lage des Gebäudes
  • Örtliche Luftreinheit
  • Meteorologische Situation
  • Pflanzen an/oder in der Nähe der Fassade
  • Nähe zu Landwirtschaftszone oder Gewässer
  • Ungenügender Überstand bei Dachvorsprung, Fensterbänken und Brüstungen
  • Unzureichende Fassadenentwässerung
  • Drehkippfenster und Entlüftungsgitter


Bei der Instandstellung von befallenen Fassaden ist es zwingend nötig, die Fassade vorgängig zu reinigen. Wir empfehlen die Fassade vor dem Waschen mit einer Reinigungsemulsion zu behandeln und nach einer vorgegebenen Einwirkzeit mit Wasserhochdruck zu reinigen. Wichtig: Diese Arbeiten sollten unbedingt durch einen Fachspezialisten ausgeführt werden, denn die vorgängige Kontrolle der Fassade ist äusserst wichtig, um Folgeschäden zu vermeiden.

Als Abschluss der Fassadenreinigung ist ein neuer, zweimaliger Anstrich empfehlenswert, denn durch das Reinigen mit Wasserhochdruck wird die Oberfläche rauer und poröser und somit anfälliger für eine erneute Verschmutzung.


Wir von der Iso Bau AG beraten Sie gerne, damit Ihre Fassade wieder im neuen Kleid erstrahlt.

Der Autor

Sandro Buchs

Bauführer, Kopas

Fill-1 +41 31 330 19 26

email sandro.buchs@isobau.ch

Der Autor

Sandro Buchs

Bauführer, Kopas

Fill-1 +41 31 330 19 26

email sandro.buchs@isobau.ch