Attraktivität steigern, Wert erhalten, Umwelt schonen
Sie besitzen ein Mehrfamilienhaus aus den 60er oder 70er Jahren und fragen sich, ob es sich lohnt, in dieses Gebäude zu investieren? Mit einer energetischen Gebäudeoptimierung sparen Sie Energie, erhalten den Wert, steigern die Attraktivität, senken den CO2-Ausstoss und schonen damit nachhaltig die Umwelt.
Ein Mehrfamilienhaus aus den 60er oder 70er Jahren oder älter hat ein riesiges, energetisches Sparpotenzial. Massnahmen an der thermischen Gebäudehülle wie das Dämmen des Daches oder des Estrichbodens, Ersetzen der alten Fenster, sowie Dämmen der Fassaden und der Kellerdecke führen zu einer grossen Einsparung bei der Heizenergie.
Bezüglich Gebäudetechnik ist der Ersatz der alten Ölheizung durch ein neues System mit erneuerbarem, CO2-freien Energieträger anzustreben. Sie machen damit einen weiteren grossen Schritt zu einem umweltfreundlichen und attraktiven Gebäude. Mit der Sanierung des Daches ist auch die Installation einer Photovoltaikanlage mindestens prüfenswert.
Durch die verbesserte Wärmedämmung und Luftdichtigkeit der thermischen Gebäudehülle wird das Klima in den Innenräumen und damit die Wohnqualität wesentlich gesteigert. Die Energieeinsparung führt zu tieferen Nebenkosten. Mit dem Einsatz eines CO2-freien, erneuerbaren Energieträgers wird das Gebäude umweltfreundlicher.
Eine Investition in Massnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz Ihres Gebäudes lohnt sich. Mit der energetischen Gebäudeoptimierung erhalten Sie den Wert, durch den gesteigerten Wohnkomfort und die tieferen Nebenkosten wird das Gebäude für Bewohner und Mieter attraktiver gemacht, Sie sparen Energie, senken den CO2-Ausstoss und leisten damit einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung unserer Umwelt.
Investitionen in energetische Massnahmen an Gebäuden werden von Bund und Kanton mit namhaften Beiträgen gefördert. Informationen zu diesem Thema finden Sie hier. Zudem können die Kosten für Massnahmen zur energetischen Verbesserung steuerlich abgesetzt werden.
Haben auch Sie ein Gebäude welches energetisch optimiert oder zumindest überprüft werden sollte, welche Massnahme sinnvoll wären? Wir von Iso-Bau AG sind Energieberater Gebäude und GEAK-Experten und beraten Sie gerne, wenn es um die Energieeffizienz Ihres Gebäudes geht.
Der Autor
Paul Keller
Geschäftsführer
Energieberater Gebäude mit eidg. Fachausweis, GEAK-Experte