Nun ist Schluss mit den vielen Fragen rund um den Dübel:

Endlich einheitliche Regelungen durch die neuen Richtlinien.

Dübelrichtlinien ab 01.09.2023

Immer wieder erreichen uns aus den Medien Bilder oder Videos, die uns zeigen wie bei Fassaden die Dämmung inklusive Netzeinbettung und Deckputz durch Sturmschäden abfällt. Der Verband WDVS hat in Zusammenarbeit mit den Systemlieferanten die Richtlinien zur Befestigung der verputzten Wärmedämmung angepasst.

Nachrichten wie «Verputzte Wärmedämmung wurde durch Orkanböen von Gebäuden gerissen» erreichten uns in den letzten Jahren immer wieder. Aus diesem Grund hat sich unser Verband mit den Systemlieferanten zusammengesetzt und hat Richtlinien erstellt. Grundlage hierfür war die SIA 161, welche jedoch nicht mehr auf dem Stand der Technik von heute ist.

Warum benötigen wir Dübel an der Fassade oder wann benötigen wir Dübel zum Befestigen der Fassade? Diese und viele weitere Fragen stellten sich auserwählte Köpfe aus der Branche, um uns Verarbeitern die nötigen Grundlagen zu schaffen.

In gemeinsamer Ausarbeitung wurde die neue Dübelrichtlinie erstellt, welche per 01.09.2023 in Kraft gesetzt wurde. Das Ziel der neuen Richtlinie ist die harmonisierte Regelung der mechanischen Befestigung von Wärmedämmverbundsystemen in der Schweiz. Mit den neuen Richtlinien wurden nun klare Hilfsmittel geschaffen, welche uns bei der Planung und Ausführung hilft. Aufgrund von festgelegten Perimetern wird nun die Anzahl Dübel pro Quadratmeter genau ermittelt.

Wir von der Iso-Bau AG sind die Spezialisten im Bereich Fassadenbau und Gebäudedämmung. Wir beraten und unterstützen Sie gerne wenn es um die Planung der Sanierung Ihrer Fassade geht.

Der Autor

Sandro Buchs

Bauführer, Kopas

Fill-1 +41 31 330 19 26

email sandro.buchs@isobau.ch

Der Autor

Sandro Buchs

Bauführer, Kopas

Fill-1 +41 31 330 19 26

email sandro.buchs@isobau.ch