Vom Prinzen zum strahlenden König:

Bereit, Ihr Gebäude auf den Königsweg zu schicken?

Gehen Sie mit uns den Königsweg

Wer möchte nicht einmal ein König sein? Jeder Schwinger träumt davon, nur wenige erreichen das Ziel Schwingerkönig. Im Naturpark Diemtigtal, der Heimat des Schwingerkönigs Kilian Wenger, gibt es den Schwingerweg. Bei der energetischen Gebäudesanierung sprechen wir vom Königsweg – Wir begleiten Sie.

Eine energieeffiziente Gebäudesanierung beginnt mit einer gut gedämmten Gebäudehülle. Hier liegt das grösste Potenzial zur Reduktion des Energieverbrauchs und der CO2-Emission. Dabei ist eine umfassend und professionell geplante Modernisierung langfristig nicht nur kostengünstiger, sondern auch energietechnisch sinnvoller.

Wer zuerst die Heizung erneuert, profitiert zwar temporär von tieferen Investitionskosten als bei einer umfassenden Gebäudehüllensanierung, hat aber nachweislich geringere Einsparungen. Bei einer späteren Sanierung der Gebäudehülle wird die Wärmeerzeugung überdimensioniert sein.

Mit einer Gesamtanalyse des Gebäudes und des aktuellen Energieverbrauchs werden die erforderlichen baulichen Optimierungsmassnahmen definiert. Der Entscheid für eine Gesamtsanierung oder einer Sanierung in Etappen hängt auch von der Finanzierbarkeit ab.

Dem Königsweg der Gebäudesanierung folgend wird zuerst die thermische Gebäudehülle, sprich das Dach oder der Estrichboden, die Fenster, die Fassade und die Kellerdecke energetisch optimiert werden. Auf diesem Weg fallen die höheren Investitionskosten zu Beginn an, die Sanierung ist aber längerfristig wirtschaftlicher. Erst danach steht die Erneuerung des Wärmeerzeugers an. Dieser kann nun auch mit einer vergleichsweise kleineren Leistung gewählt werden. Der Energiebedarf kann mit der Optimierung um 50 – 70% gesenkt werden.

Wir von Iso-Bau AG sind Spezialisten, wenn es um die energetische Sanierung von Gebäuden geht und begleiten Sie gerne auf dem Königsweg zum effizienten Gebäude.

Der Autor

Marcel Schönenberger

Bauführer

Fill-1 + 41 31 330 19 23

email marcel.schoenenberger@isobau.ch

Der Autor

Marcel Schönenberger

Bauführer

Fill-1 + 41 31 330 19 23

email marcel.schoenenberger@isobau.ch