Schiessscharten nach der Fassadendämmung? Eine Frage der Detailausführung.
Energiesparen bei Gebäuden ist in aller Munde und eine Fassaden-Aussendämmung ist eine effektive Massnahme, um den Energieverbrauch massgebend zu senken. Mit einer Schichtstärke von bis zu 20 cm erhält das Gebäude ein neues Kleid. Dies kann das Erscheinungsbild erheblich verändern und das nicht nur zum Schönen.
Eine energetische Optimierung der thermischen Gebäudehülle ist oft mit einer zusätzlichen Dämmung der Fassade verbunden. Die bestehenden Fensterleibungen weisen eine Tiefe von bis zu 25 cm auf. Kommen dann nochmals 16 – 20 cm dazu, werden die neuen Leibungen bis zu 40 – 45 cm tief. Klar, da kommen bei vielen Bauherren oder Eigentümern Bedenken auf, ob nach der Ausführung der Blick aus dem Fenster noch sehenswert ist: Gucklöcher, Schiessscharten und dergleichen werden befürchtet. Hier ist die Sensibilität der Planer und/oder der ausführenden Unternehmer gefragt. Mit entsprechenden Detailausbildungen bei den Fensteran- und abschlüssen können diese Bedenken grösstenteils ausgeräumt werden.
Bei einem Ersatz der Fenster besteht zum Beispiel die Möglichkeit, die Fensterebene nach Aussen zu versetzen und die Leibungstiefen auf Innen und Aussen aufzuteilen. Dies erfordert zwar einen grösseren Eingriff auch im Innenbereich, ist langfristig aber wohl die schönste Variante, um die Optik des Gebäudes zu erhalten. In den meisten Fällen wird das Fenster jedoch auf der ursprünglichen Ebene belassen und die gesamte, neue Leibungstiefe wird ausserhalb der Fensterebene aufgenommen. In diesen Fällen können mit der entsprechenden Putzstruktur im Leibungsbereich und einer schönen Ausführung im Bereich der Fensterbank das Erscheinungsbild ansprechend ausgeführt werden. Schlussendlich wird der optische Eindruck aber auch mit der richtigen Farbwahl im Fensterbereich beeinflusst.
In jedem Fall ist es wichtig, den Fassadendetails vor der Ausführung hohe Beachtung zu schenken. Nicht nur in Bezug auf die Optik und Ästhetik, sondern auch was die technischen Anforderungen betreffen.
Wir von der Iso-Bau AG haben Erfahrung und Wissen, wenn es um die Ausarbeitung der Details geht. Gerne helfen wir Ihnen dabei, dass Sie auch nach einer Fassadendämmung den freien Ausblick aus dem Fenster geniessen können. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Der Autor
Paul Keller
Geschäftsführer
Energieberater Gebäude mit eidg. Fachausweis, GEAK-Experte