Auf dieser Bank gibts kein Geld...

Die Fensterbank

Frau Hugentobler von nebenan stellt gerne ihre prächtigen Geranien drauf und dekoriert so ihr schmuckes Haus, doch die eigentliche Aufgabe der Fensterbank wird oft verkannt.

Es gibt sie bei jedem Haus, seien sie aus Stein, Holz oder in sehr vielen Fällen aus Metall resp. Aluminium. Ihre Funktion bleibt jedoch immer die gleiche: Sie schützt vor eindringender Feuchtigkeit in die Fassadenkonstruktion. Nicht selten wird die Fensterbank in der Architektur einer Fassade auch als gestalterisches Element verwendet. So kann einem Gebäude ein ganz anderes Erscheinungsbild verliehen werden.

Mit einer Fensterbank aus Beton oder Naturstein erhält oder behält ein Gebäude seinen muralen Charakter und mit dem entsprechenden Fassadenverputz wird das Erscheinungsbild entsprechend geprägt. Bei alten Holzhäusern oder Riegbauten ist die Fensterbank meistens mit einem Holzbrett konstruiert und bei Neubauten wird in sehr vielen Fällen eine Fensterbank aus Metall resp. Aluminium eingebaut. Hier kann mit entsprechender Beschichtung ein farblicher Akzent gesetzt werden.

So einfach es aussieht: Bei der Konstruktion einer Fensterbank sollten einige wichtige Dinge beachtet werden um spätere Fassadenschäden zu vermeiden. Die Wichtigkeit der Detailausführung zeigt sich auch im Merkblatt SMGV Nr. 73 vom Mai 2022 des Schweizerischen Maler- und Gipserunternehmer-Verband, in welchem unter anderem die Ausführung einer zweiten Dichtungsebene unter der Fensterbank empfohlen wird. Bei der Ausführung von Fensterbänken aus Metall sollte die Banklänge und der Einbau von Bewegungsfugen sowie dilatierenden Putzborden eingeplant werden. Dichtungsbänder beim Fensteranschluss garantieren für eine langfristige, einwandfreie Funktion.

Damit der bedenkenlosen Präsentation der wunderschönen Geranien nichts mehr im Wege steht, sollte Frau Hugentobler nun noch die folgenden Punkte beachten: Die Blumenkisten ihrer Geranien sollten einen Untersatz bekommen um das Giesswasser aufzufangen und allfällige Schäden und Verfärbungen durch Staunässe unter den Kisten oder Töpfen zu vermeiden.

Wir von der Iso-Bau AG sind Spezialisten, zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns, wenn es um die Ausführung von Arbeiten an Ihrer Fassaden oder den Fensterbänken geht.

Der Autor

Paul Keller

Geschäftsführer

Energieberater Gebäude mit eidg. Fachausweis, GEAK-Experte

Fill-1 +41 31 330 19 22

email paul.keller@isobau.ch

Der Autor

Paul Keller

Geschäftsführer

Fill-1 +41 31 330 19 22

email paul.keller@isobau.ch