Ihre Fassade ähnelt ein bisschen einem Emmentaler oder einem spröden Sbrinz?

Eine gerissene Fassade

Risse und Löcher in der Fassade sind nicht nur unschön, sie können über kurz oder lang auch schwere Folgen haben, weil der Aussenputz im besten Fall die Dämmung aber auch das Mauerwerk nicht mehr ausreichend vor Feuchtigkeit und Umwelteinflüssen schützen kann.

Risse an der Fassade stellen nicht nur einen optischen Mangel dar. Eine verschleppte oder unterlassene Risssanierung kann beispielsweise durch eindringende Feuchtigkeit gravierende Folgeschäden haben. Eine nasse Dämmung oder ein nasses Mauerwerk zieht häufig Schimmel und Algenbefall nach sich. In Hohlstellen kann die Feuchtigkeit im Winter zudem zu Abplatzungen führen.

Unterschiedliche Ursachen führen zu den unterschiedlichen Rissarten und Schadensbildern. Um der Ursache auf den Grund zu gehen und die richtige Sanierungsvariante zu wählen, ist das Beiziehen eines Fachmanns empfohlen.

Wie im Beispiel von unserem Referenzobjekt am Flurweg 4 in Hünibach wurde die verwitterte Fassade nach dem Reinigen mit Wasserhochdruck mit einem Algizid beschichtet. Die Risse und beschädigten Deckputzstellen wurden saniert. Der darauffolgende zweifache Anstrich schützt den Deckputz zusätzlich. Das neue Erscheinungsbild begeistert und wird dem Eigentümer lange Freude bereiten.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Sanierung Ihrer Fassade.

Der Autor

Marcel Schönenberger

Bauführer

Fill-1 + 41 31 330 19 23

email marcel.schoenenberger@isobau.ch

Der Autor

Marcel Schönenberger

Bauführer

Fill-1 + 41 31 330 19 23

email marcel.schoenenberger@isobau.ch