Der Kaffee in Ihrer Tasse ist heiss?

Ihre Füsse auf dem Fussboden jedoch sind kalt?

Heisser Kaffee - Kalte Füsse

Sie stehen in der Küche, die Kaffeemaschine bereitet Ihnen einen wunderbaren heissen Kaffee zu. Doch irgendwoher verspüren Sie eine unangenehme Kälte unter den Füssen und stellen fest - Der Fussboden ist kalt. Eine Dämmung der Kellerdecke könnte die Lösung sein für das Problem.

In den meisten Wohnhäusern befindet sich im Untergeschoss der unbeheizte Kellerraum. Vor allem in älteren Häusern ist die darüber liegende Betondecke meist ungedämmt und die kühle Raumluft des Kellers dringt in die beheizte Wohnung. Dies macht sich vor allem durch den kalten Fussboden bemerkbar. Da nützt in der Regel auch das Hochschrauben der Heizleistung an den Radiatoren nichts.    

Eine mögliche, sehr effiziente Lösung für dieses Problem ist das Dämmen der Kellerdecke. Damit wird der kalte Keller gegenüber dem darüber liegenden, beheizten Wohnraum abgegrenzt. Mit der Wahl des geeigneten und richtigen Dämmstoffes wird das Raumklima und somit auch die Behaglichkeit in der Wohnung erheblich verbessert. Im Weiteren wird mit dieser Massnahme der Energieverbrauch gesenkt und bei Gebäuden, welche noch mit einem fossilen Energieträger beheizt werden, auch der CO2-Ausstoss entsprechend verringert. Somit leisten Sie damit auch einen Beitrag zu einer intakten und wohlbehaltenen Umwelt. Die Kosten für energetische Massnahmen können zudem von den Steuern abgezogen werden.

Geniessen Sie in Zukunft Ihren heissen Kaffee in einem behaglichen Wohnklima - Wir beraten Sie gerne.

Der Autor

Paul Keller

Geschäftsführer

Energieberater Gebäude mit eidg. Fachausweis, GEAK-Experte

Fill-1 +41 31 330 19 22

email paul.keller@isobau.ch

Der Autor

Paul Keller

Geschäftsführer

Fill-1 +41 31 330 19 22

email paul.keller@isobau.ch