"Kellerdeckendämmung" und "Kosteneffizienz"

passen zusammen wie die Faust auf's Auge.

Was kostet eine Kellerdeckendämmung?

Wo kann ich effizient Energie sparen? Diese Frage ist aktuell in aller Munde und in allen Medien das Thema Nummer eins. Egal mit welchem Energieträger ich mein Gebäude beheize: Eine gut gedämmte, thermische Gebäudehülle spart Energie und Kosten. Ein nicht zu unterschätzender Anteil davon ist die Dämmung an der Kellerdecke – Doch was kostet das Dämmen der Kellerdecke?

Die Kellerdecke trennt in den meisten Fällen den unbeheizten Kellerraum vom darüber liegenden beheizten Wohngeschoss. Bei älteren Gebäuden ist die Kellerdecke gar nicht oder ungenügend gedämmt. Die Frage ob die Kellerdecke gedämmt werden soll oder nicht, sollte nicht von den Kosten dieser Massnahme abhängig gemacht werden, vielmehr sollte der Nutzen der Massnahme als Entscheidungsgrundlage in den Vordergrund gestellt werden.

Mit speziellen Dämmelementen wie z.B. von der Fa. Dietrich Isol AG, der Fa. Flumroc AG oder Fa. Isover AG ist das Dämmen äusserst einfach und die Oberflächen können je nach Beanspruchung und Ästhetik individuell gewählt werden. Für die allfälligen Anpassungen der Elektroinstallationen muss ein konzessionierter Elektroinstallateur beigezogen werden.

Mit dem Dämmen der Kellerdecke kann bis ca. 10% der Heizenergie eingespart und somit Kosten gespart werden. Dazu wird der Wohnkomfort in den darüber liegenden Wohnungen wesentlich verbessert. Das Dämmen der Kellerdecke ist eine der effizientesten und somit kostengünstigsten energetischen Massnahmen, um den Energieverbrauch für das Heizen zu senken und den Wohnkomfort zu verbessern.

Wir von Iso-Bau AG sind Spezialisten, wenn es um Energieeffizienz am Bau und dem Dämmen der Kellerdecke oder dem allfälligen Dämmen des Estrichbodens geht - Wir unterstützen Sie gerne.

Der Autor

Paul Keller

Geschäftsführer

Energieberater Gebäude mit eidg. Fachausweis, GEAK-Experte

Fill-1 +41 31 330 19 22

email paul.keller@isobau.ch

Der Autor

Paul Keller

Geschäftsführer

Fill-1 +41 31 330 19 22

email paul.keller@isobau.ch