Leistungsverzeichnis vom Fachmann: Gratis oder honoriert?
Die Erstellung eines Leistungsverzeichnisses, oft auch LV genannt, dient in der Regel als Submissionsgrundlage und ist ein wichtiger Schritt in vielen Projekten. Das LV ist ein detaillierter Ausführungsbeschrieb welcher alle auf das Objekt bezogene Arbeiten beschreibt und dient als Grundlage für das Ausarbeiten der Offerte und den späteren Werkvertrag. Doch ist das Erstellen der Grundlage gratis oder soll es honoriert werden?
Oft sieht man in der Submissionsphase zu einem Objekt kopierte Leistungsverzeichnisse, bei denen die Objektdaten oder nur einige Positionen abgeändert wurden. Auch sind eigene Ausschreibungen vorhanden, die fehlerhaft oder mit vielen fehlenden Positionen schlank gehalten sind. Dabei sind Mittel wie der Normpositionskatalog NPK vorhanden, die geeignet sind, Leistungsverzeichnisse detailliert und auf das Objekt zugeschnitten zu erstellen.
Alle Gebäude, seien es Neubauten oder bestehende Häuser, sind einzigartig und individuell. Dementsprechend soll auch das Leistungsverzeichnis individuell und einzigartig sein und «copy paste» macht in der Regel keinen Sinn. Fachspezialisten haben die Erfahrung und das Wissen, um Details und Schnittstellen frühzeitig zu erkennen, zu lösen und diese in der Planung zu berücksichtigen und entsprechend in das Leistungsverzeichnis einfliessen zu lassen. Somit werden präzise und detaillierte Ausschreibungen erstellt und die Missverständnisse bei der Ausführung minimiert. Entstehende Mehrkosten durch unpräzise und lückenhafte Leistungsverzeichnisse können ein Mehrfaches höher sein als eine angemessene Budgetposition für die Ausarbeitung einer massgeschneiderten Submissionsgrundlage.
Doch wie kommt man zu seinem einzigartigen Leistungsverzeichnis für die Fassaden-, Kellerdecken- oder Estrichbodendämmung?
Aus Sicht eines Architekturbüros oder Generalunternehmers aber auch einer Privatperson kann ein möglicher Weg sein, den Unternehmer seines Vertrauens beizuziehen und ein neutrales Leistungsverzeichnis erstellen zu lassen. Je nach Komplexität des Objekts kann zusätzlich auch ein Systemlieferant beigezogen werden. Wird der Unternehmer, welcher die Submissionsgrundlage erstellt hat, mit der Ausführung der Arbeiten beauftragt, profitiert der Auftraggeber davon, dass der Unternehmer bei den Planungsarbeiten involviert war und die Ausführungsdetails bereits bestens kennt. Das spart Zeit und Ärger über nachträgliche Mehrkosten.
Wir von der Iso-Bau AG sind Spezialisten in den Bereichen Fassadenbau und Gebäudedämmungen. Wir erstellen gerne das Leistungsverzeichnis für Ihr individuelles Objekt, liefern Ihnen die Entscheidungsgrundlagen und unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihres Projektes.