Wandelbar und perfekt der Umgebung angepasst

Natürlich System

Eine Fassadenkonstruktion soll auf die Umgebung abgestimmt sein. Sie besteht aus mehreren, aufeinander abgestimmten Schichten. Insbesondere bei der verputzten Aussenwärmedämmung können mit der Berücksichtigung der objektspezifischen Lage und Beurteilung bei der Planung die Unterhaltskosten und die Lebensdauer der Fassade massgeblich beeinflusst werden.

Eines vorweg: Fassaden - sind sie noch so gut geplant und gebaut - benötigen regelmässige Kontrolle und Unterhalt, damit die Funktionsfähigkeit während ihrer Lebensdauer gewährleistet ist. Doch wie hoch der Aufwand und damit die Kosten für den Unterhalt sind, hängt massgebend von der richtig gewählten Fassadenkonstruktion ab.

Bei der Beurteilung der objektspezifischen Lage des Gebäudes sollten die folgenden Punkte beurteilt werden: Befindet sich das Gebäude an einer Strasse? Ist ein See oder Fliessgewässer in unmittelbarer Nähe? Steht das Gebäude in einem Gebiet mit vielen Bäumen oder gar an einem Waldrand? Wie ist die Verschattung oder Besonnung der Fassaden?
Genauso wichtig ist die Berücksichtigung der thermischen Anforderungen, der architektonischen Wünsche des Bauherrn und des Planers. Wie soll das Erscheinungsbild des Gebäudes sein?

All diese Faktoren gilt es bei der Planung und Zusammenstellung der Fassadenkonstruktion und dessen Komponenten zu berücksichtigen um ein optimales, aufeinander abgestimmtes System zusammen zu bauen. So erhalten Sie eine in allen Belangen funktionsfähige und langlebige Fassade, ua. auch in Bezug auf Kontrolle und Unterhalt, welche viel Freude bereitet.

Wir von Iso-Bau AG sind die Spezialisten, wenn es um die Evaluation des richtigen Fassadensystems für Ihr Gebäude geht. Zögern Sie nicht und rufen Sie uns an.

Der Autor

Paul Keller

Geschäftsführer

Energieberater Gebäude mit eidg. Fachausweis, GEAK-Experte

Fill-1 +41 31 330 19 22

email paul.keller@isobau.ch

Der Autor

Paul Keller

Geschäftsführer

Fill-1 +41 31 330 19 22

email paul.keller@isobau.ch