Lüften im Winter: Wahrhaftig etwas unangenehm,

doch (leider) unumgänglich.

Lüften im Winter – Energieverluste reduzieren

Richtiges und konsequentes lüften in den Wintermonaten sorgt für frische und saubere Luft in Ihren Schlaf- und Wohnräumen. Schäden wie Schimmelbefall an den Innenwänden und den Fenstern durch feuchtigkeits-gesättigte Raumluft werden verhindert. Zudem geht mit richtigem Lüftungsverhalten weniger Heizenergie verloren.

Eine dichtere Bauweise der Gebäudehülle erfordert eine bessere Lüftung der beheizten Räume. Dies kann durch eine Komfortlüftung erfolgen, welche vor allem bei Neubauten zur Anwendung kommt. Bei Altbausanierungen ist der Einbau solcher Systeme vielfach aus Platz- und Kostengründen nicht möglich.

Die Schlafräume sind besonders betroffen, wenn es um die richtige Lüftung geht, da wir während dem Schlaf enorm viel Feuchtigkeit produzieren. Dies erfordert von den Bewohnern ein aktives Lüftungsverhalten, vor allem in den Wintermonaten.

Was heisst richtiges und aktives Lüftungsverhalten? Auf keinen Fall sollen Fenster während längerer Zeit oder gar die ganze Nacht in der Kippstellung belassen werden. Dies ist reine Energieverschwendung und bringt nicht den gewünschten Nutzen. Beim richtigem Lüften werden die Fenster drei- bis viermal Täglich während ca. 5 Minuten geöffnet, damit eine Querlüftung entstehen kann und die alte, feuchtigkeitsgesättigte Raumluft mit frischer Aussenluft ausgetauscht wird. Sollte sich durch das richtige Lüftungsverhalten dennoch Schimmelbildung abzeichnen, ist es wichtig, das Gebäude auf die lückenlose Dämmung zu prüfen. Lesen Sie dazu unser Merkblatt "Richtig lüften, aber wie?"

Als Spezialisten für energetische Gebäudeoptimierungen sind wir für Sie der richtige Ansprechpartner. Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Der Autor

Paul Keller

Geschäftsführer

Energieberater Gebäude mit eidg. Fachausweis, GEAK-Experte

Fill-1 +41 31 330 19 22

email paul.keller@isobau.ch

Der Autor

Paul Keller

Geschäftsführer

Fill-1 +41 31 330 19 22

email paul.keller@isobau.ch