Wer sucht der findet !

Sie suchen eine Sanierungsstrategie?

Ihr Gebäude steht da, zwar etwas in die Jahre gekommen aber immer noch intakt. Vermietet sind noch alle Wohnungen, doch aufgrund der steigenden Nebenkosten und des sinkenden Wohnkomfortes wird es immer schwieriger Ersatzmieter zu finden – Es droht Leerstand und somit Mietausfall. Es ist Zeit zu handeln, doch wie?

Ein Mehrfamilienhaus mit 14 Wohnungen in einem beschaulichen Quartier am Stadtrand, gut erschlossen mit öffentlichem Verkehr, Schulen und Einkaufsmöglichkeiten. Das Gebäude mit Baujahr 1971 zwar etwas in die Jahre gekommen aber immer noch intakt und gut bewohnbar. Die steigenden Energiepreise, insbesondere für die ca. 18'000 Liter Heizöl, welche Sie jährlich nachfüllen, beschäftigen Sie immer mehr. Die hohen, insbesondere in der momentanen Situation unberechenbar steigenden Kosten, machen es auch für die Mieter nicht einfacher und eine Neuvermietung der Wohnungen wird aufgrund der hohen Nebenkosten immer schwieriger. Ganz zu schweigen von der enormen Umweltbelastung durch den viel zu hohen CO2-Ausstoss oder den wachsenden Grauschäden durch bauphysikalische Schwachstellen respektive Wärmebrücken. Als EigentümerIn oder Liegenschaftsverwaltung kommt jetzt der Zeitpunkt etwas zu unternehmen – Doch wie fangen Sie an, wer kann Ihnen bei Ihrem Vorhaben helfen die richtigen Entscheidungen zu treffen und die optimalen Massnahmen umzusetzen?

Eine energetische Verbesserung eines Gebäudes ist komplex und sollte in jedem Fall vor der Umsetzung einzelner Massnahmen gut abgeklärt werden was die umgesetzte Massnahme tatsächlich bringt und welche Auswirkungen sie auf die zukünftige Nutzung hat. Eine Analyse des Ist-Zustandes mit der Aufnahme und einer energetischen Bewertung der Objektteile wie Dach, Fenster, Fassaden, Kellerdecke etc. und der Haustechnik wie der Wärmeerzeugung, Warmwasseraufbereitung, bilden die Grundlage für die Massnahmenplanung. Die Dringlichkeit, Wirksamkeit und Abhängigkeit der einzelnen Massnahmen können aufgezeigt werden.

In vielen Fällen wird eine Gebäudesanierung über mehrere Jahre umgesetzt. Die Reihenfolge der Umsetzung der einzelnen Massnahmen ist oft entscheidend für den Erfolg der energetischen Gesamtsanierung. Zudem kann mit diesem Vorgehen die Steuerbelastung optimal auf mehrere Jahre aufgeteilt werden. Die Anreize von Bund und Kanton mit Förderbeiträgen, welche die Sanierung zusätzlich attraktiver machen, werden mit einem umfassend geplanten Sanierungskonzept ebenfalls optimal ausgeschöpft.

Als Energieberater und GEAK-Experten der Iso-Bau AG erarbeiten wir mit Ihnen die wertvollen Entscheidungshilfen. Ihr Gebäude gewinnt damit nicht nur an Wert, der Wohnkomfort wird mit der Umsetzung gesteigert und Sie leisten mit der Reduktion der CO2-Ausstosses einen aktiven Beitrag an eine wohlbehaltene Umwelt.

Der Autor

Paul Keller

Geschäftsführer

Energieberater Gebäude mit eidg. Fachausweis, GEAK-Experte

Fill-1 +41 31 330 19 22

email paul.keller@isobau.ch

Der Autor

Paul Keller

Geschäftsführer

Fill-1 +41 31 330 19 22

email paul.keller@isobau.ch