Nicht ganz dicht? Bei uns nicht!

Sol-Pad – Das neue PVC-Fensterbank-Montageprofil

Im Rahmen unseres Schulungsplanes zur Weiterbildung der Mitarbeiter wählen wir jeweils aktuelle Themen und Neuerungen aus dem Alltag. Unsere Ausführungsstandards zum Thema Sol-Pad und zweite Dichtungsebene im Fensterbankbereich haben wir mit Bezug auf das Merkblatt 73 des SMGV Schweizerischen Maler- und Gipserunternehmer-Verbandes und der Verarbeitungsrichtlinie mit unseren Baustellenverantwortlichen erarbeitet.

Zweite Dichtungsebene Sol-Pad ist eine mögliche Lösung um Feuchteschäden im Bereich der Fensterbank zu verhindern. Die Notwendigkeit einer zweiten Dichtungsebene muss bereits bei der Projektierung geklärt werden. Dabei ist zu beachten, dass bestimmte Voraussetzungen gegeben sein müssen um das System Sol-Pad einbauen zu können. Die Zusammenarbeit von Planer, Fenster- und Fassadenbauer bereits bei der Planung ist entscheidend für die einwandfreie Detailausführung.

Sol-Pad sind seitliche Einschubprofile, welche vorgängig in den netzarmierten Grundputz eingearbeitet werden. Die Dichtungsebene besteht aus einer Dichtungsmasse und einem Dichtungsband, welches unter dem Wetterschenkel an das Fenster angeschlossen wird und die Dämmung im Bereich unter dem Fensterbank vor eindringendem Wasser schützt.

Durch den Einbau von Sol-Pad, dem neuen Fensterbank-Montageprofil, und der zweiten Dichtungsebene sollen Feuchtigkeitsschäden an der Gebäudehülle langfristig verhindert werden.

Das System benötigt einige Vorkenntnisse in der Arbeitsvorbereitung, vor allem aber auch bei der Verarbeitung, damit die einwandfreie Funktion gewährleistet ist, unsere Mitarbeiter sind vorbereitet.

Wir von der Iso Bau AG Beraten Sie gerne, und helfen Ihnen die Details richtig zu Planen.

Der Autor

Sandro Buchs

Bauführer, Kopas

Fill-1 +41 31 330 19 26

email sandro.buchs@isobau.ch

Der Autor

Sandro Buchs

Bauführer, Kopas

Fill-1 +41 31 330 19 26

email sandro.buchs@isobau.ch