Ungeladene Gäste sind oft am willkommensten,

wenn sie wieder gegangen sind...

Vogelnester an oder in der Fassade

Familie Huber hat ein Maler-/Gipserunternehmen beauftragt die Fassade zu sanieren und neu zu streichen. Der Baustart mit den Gerüstarbeiten ist Mitte Mai geplant. Herr Huber beobachtet Anfang Mai, dass sich ein Mauerseglerpaar unter dem Dachvorsprung eingenistet hat - Was nun…?

Bei der Planung und Vorbereitung von Arbeiten an der Fassade Ihres Gebäudes ist zwingend zu beachten, dass es Lebewesen gibt, welche am oder um das Haus leben. Geschützte Lebewesen dürfen besonders während der Brutzeit nicht gestört werden, so wie im Fall der Familie Huber der Mauersegler, der sich unter der Dachuntersicht sein Nest gebaut hat. Dessen Brutzeit ist zwischen Mai bis Juli, während dieser Zeit darf er nicht gestört und die terminierten Fassadenarbeiten müssen in diesem Fall verschoben resp. neu terminiert werden. Es empfiehlt sich, einen Experten wie zum Beispiel den örtlichen Wildhüter beizuziehen, um das mögliche Vorgehen zu bestimmen. Neben den Mauerseglern nisten sich oft auch andere Vogelarten oder Insekten an oder in der Fassade ein. Ein beliebter Platz um ein Nest zu bauen bieten die Storenkästen. Nicht selten wird von den neuen Bewohnern dann auch gleich Dämmmaterial der Fassade für den Nestbau verwendet und beschädigen so örtlich die Dämmschicht. Die Vögel oder Insekten sollten auch in diesem Fall nicht selber entfernt werden. Der zuständige Wildhüter oder auch die Feuerwehr helfen Ihnen, wenn es um die Umsiedelung oder Entfernung der unerwünschten Gäste geht. Sind die ungebetenen Lebewesen einmal weg, muss die Dämmung wiederhergestellt und wo möglich der Zugang zu einem möglichen Unterschlupf verkleinert werden.

Wir von der Iso-Bau AG sind Spezialisten im Bereich Fassadenbau und Gebäudedämmung und beraten Sie gerne vor Ort, welche Möglichkeiten es gibt, die Lebewesen von der Dämmung fern zu halten.

Der Autor

Sandro Buchs

Bauführer, Kopas

Fill-1 +41 31 330 19 26

email sandro.buchs@isobau.ch

Der Autor

Sandro Buchs

Bauführer, Kopas

Fill-1 +41 31 330 19 26

email sandro.buchs@isobau.ch