Ob Sonne und Hitze, Regen und Nässe, Schnee und Kälte:

Die Einflüsse von aussen an der Fassade sind nicht zu unterschätzen.

Wettereinflüsse an der Fassade

Ist ein Bauwerk fertiggestellt, muss es Wind und Wetter trotzen. Beides hat die Tendenz, Spuren zu hinterlassen. Soll man sie als Makel sehen und bekämpfen? Oder sind sie der «Finish der Natur»?

Die Verschmutzungsfähigkeit einer Fassade wird hauptsächlich beeinflusst durch den Standort und die Struktur der Fassade. Nicht beschichtete, poröse und/oder grob strukturierte Oberflächen verschmutzen in der Regel rascher. Fassaden sind grossen klimatischen Beanspruchungen ausgesetzt und unterliegen einem natürlichen Alterungs- und Abbauprozesses, auch bei einwandfreier technischer Ausführung und korrekter Werkstoffauswahl. Nicht zu unterschätzen ist der konstruktive Schutz, welcher die Fassade vor Wettereinflüssen schützt. Konstruktive Mängel (Überdachung) sind sehr oft die Ursache für Algenbefall oder feuchte Schäden an der Fassade.

Befindet sich das Objekt in einem Tal, einer Senke, in unmittelbarere Umgebung eines Gewässers oder befinden sich Bäume und Sträucher in Fassadennähe, ist das Risiko eines Algenbefalls erhöht. Bäume und Sträucher beschatten die Fassade und behindern so das Abtrocknen, die Belastung durch Nebel ist topografisch bedingt stärker. Ständige Belastung durch Wasser führt unabhängig von der Art der Fassadenkonstruktion mehr oder weniger schnell zu grossen Schäden. Bei der Planung einer Fassade oder von nachträglichen Anbauten ist deshalb auf einen wirkungsvollen Schutz von horizontalen Flächen und Wasserführungen zu achten.

Hohe Temperaturen im Sommer, Nebel im Herbst, Schnee im Winter oder Hagel im Frühling: Jede Jahreszeit bringt ihre Eigenheiten mit sich und beansprucht somit die Fassade besonders. Schäden, welche durch Wettereinflüsse entstehen können, sind unter anderem Hagelschäden, Ausbleichen des Farbtones, Auswaschen vom Deckputz, Algenbefall.

Es ist wichtig die Schäden rasch zu erkennen und die nötigen Massnahmen zu ergreifen. Mit einer regelmässigen Kontrolle und entsprechendem Unterhalt von unserem Kundendienst vermeiden Sie längerfristig grössere Schäden und verlängern somit die Lebensdauer Ihrer Fassade. Gerne bieten wir Ihnen einen Unterhaltsvertrag an, welcher wir auf Basis eines standardisierten Formulars von Seite SMGV erstellen.

Schützen Sie Ihre Fassade vor Wettereinflüssen, wir von der Iso-Bau AG beraten Sie gerne.

Der Autor

Sandro Buchs

Bauführer, Kopas

Fill-1 +41 31 330 19 26

email sandro.buchs@isobau.ch

Der Autor

Sandro Buchs

Bauführer, Kopas

Fill-1 +41 31 330 19 26

email sandro.buchs@isobau.ch