Hilfe, die Kinder haben die Fassade beschädigt!

Beschädigte Fassade

Die ersten warmen Frühlingstage locken die Kinder zum Spielen auf den Hausplatz und schon passierts: Bei der ohnehin schon gealterten Fassade wird der Deckputz beschädigt. Was ist zu tun?

Ein schöner, sonniger Frühlingstag lockt die Kinder auf den Vorplatz des Hauses zum Spielen, die Eltern sind an den ersten Arbeiten im Garten und am schön herrichten des Sitzplatzes für den angemeldeten Besuch. Da passierts: Die Fassade wird beschädigt.

Schnell ist dies geschehen, sei es wie erwähnt durch spielende Kinder, Arbeiten rund ums Haus, Kollosionsschäden, Hagelschäden oder auch Schäden durch Alterung. In jedem Fall sollten diese durch einen ausgewiesenen Fachspezialisten begutachtet, kontrolliert und schlussendlich auch repariert werden.

Bei hinterlüfteten Fassadensystemen dienen Bekleidungsplatten als Schutz der darunterliegenden Konstruktion und Wärmedämmung. Nebst der optischen Beeinträchtigung durch einen Schaden kann eindringendes Wasser oder Feuchtigkeit Schäden an der Unterkonstruktion oder der Wärmedämmung verursachen. Bei verputzten Aussenwärmedämmungen sind Schäden am Deckputz und insbesondere am netzarmierten Grundputz ebenfalls nicht zu unterschätzen. Auch hier kann eindringendes Wasser oder Feuchtigkeit Schäden an den darunterliegenden Schichten wie der Wärmedämmung verursachen und dessen Funktion nachhaltig beeinträchtigen.

Bereits bei der Neuerstellung von Fassaden sollte die örtliche Situation und die Beanspruchung berücksichtigt werden. Insbesondere bei angrenzenden Spiel- oder Pausenplätzen sollten die Fassaden entsprechend verstärkt ausgeführt werden.

In den meisten Fällen können die Schäden örtlich repariert werden und die Kosten für die Behebung halten sich in verträglichen Grenzen. Wir von Iso-Bau AG sind Fachspezialisten für Fassadenbau und Gebäudedämmung und helfen Ihnen gerne wenn es um die Beurteilung, Reparatur oder Sanierung der Fassade Ihres Gebäudes geht.

Der Autor

Paul Keller

Geschäftsführer

Energieberater Gebäude mit eidg. Fachausweis, GEAK-Experte

Fill-1 +41 31 330 19 22

email paul.keller@isobau.ch

Der Autor

Paul Keller

Geschäftsführer

Fill-1 +41 31 330 19 22

email paul.keller@isobau.ch