Estrichboden dämmen, Estrich weiterhin nutzen?
Eine gut gedämmte, thermische Gebäudehülle spart Energie und Kosten. Zu dieser Gebäudehülle zählt auch das Dach oder der Estrichboden. Das Dämmen des Estrichbodens ist eine der effizientesten und somit kostengünstigsten energetischen Massnahmen, um den Energieverbrauch zu senken - Doch kann der Estrich weiterhin genutzt werden?
Bei älteren Gebäuden ist der Estrichboden gar nicht oder nur ungenügend gedämmt. Er trennt den unbeheizten Estrichraum vom darunterliegenden, beheizten Wohnraum. Bevor Sie sich für eine Estrichbodendämmung entscheiden, sollten Sie sich die Frage stellen, ob der Estrichraum in absehbarer Zeit ausgebaut und als zusätzlicher Wohnraum benutzt wird. In diesem Fall wäre eine Dachsanierung sinnvoller.
Die Entscheidung für die Estrichbodendämmung soll nicht von den Kosten der Massnahmen abhängig gemacht werden, vielmehr sollte der Nutzen der Massnahme als Entscheidungsgrundlage in den Vordergrund gestellt werden. Die Estrichfläche wird häufig als Abstellfläche und Lagerraum genutzt. Mit der Wahl des richtigen Dämmmaterials, welches auch eine hohe Druckfestigkeit aufweist und des geeigneten Deckbelags, kann die Estrichfläche weiterhin genutzt werden.
Auf dem Weg zur energetischen Gebäudeoptimierung ist das Dämmen des Estrichbodens ein erster Schritt zur Energieeinsparung. Mit dieser Massnahme wird der Wohnkomfort im Sommer wie auch im Winter wesentlich verbessert.
Wir von Iso-Bau AG sind Spezialisten, wenn es um Energieeffizienz am Bau und dem Dämmen des Estrichbodens geht. Wir begleiten Sie gerne bei Ihrem Vorhaben.