Dank guter Estrichbodendämmung:

Wohnkomfort im Sommer wie im Winter

Was kostet eine Estrichbodendämmung?

Wo kann ich effizient Energie sparen? Diese Frage haben wir bereits vor einigen Wochen im Zusammenhang mit der Kellerdeckendämmung gestellt. Auch hier gilt, egal mit welchem Energieträger ich mein Gebäude beheize, eine gut gedämmte, thermische Gebäudehülle spart Energie und Kosten. Beim Estrichboden gibt es vor der Dämmung einige Punkte zu beachten – Doch was kostet das Dämmen der Kellerdecke?

Der Estrichboden trennt den unbeheizten Estrichraum vom darunterliegenden, beheizten Wohngeschoss. Bei älteren Gebäuden ist der Estrichboden gar nicht oder ungenügend gedämmt. Bevor Sie sich für eine Estrichbodendämmung entscheiden, sollten Sie sich die Frage stellen, ob die Möglichkeit besteht, den Estrichraum in absehbarer Zeit auszubauen und als zusätzlichen Wohnraum zu benutzen. In diesem Fall wäre die Dämmung des Daches die Alternative. Wie bei der Kellerdecke sollte die Frage, ob der Estrichboden gedämmt werden soll oder nicht, nicht von den Kosten dieser Massnahme abhängig gemacht werden, vielmehr sollte auch hier der Nutzen der Massnahme als Entscheidungsgrundlage in den Vordergrund gestellt werden.

Mit der Wahl des entsprechenden Dämmmaterials ist nebst der Energieeinsparung von ca.15% auch der sommerliche Wärmeschutz nicht zu unterschätzen. Damit wird der Wohnkomfort sowohl im Winter wie auch im Sommer in den darunterliegenden Wohnungen wesentlich verbessert. Das Dämmen des Estrichbodens ist eine der effizientesten und somit kostengünstigsten energetischen Massnahmen, um den Energieverbrauch für das Heizen zu senken, Kosten zu sparen und den Wohnkomfort zu verbessern.

Wir von Iso-Bau AG sind Spezialisten, wenn es um Energieeffizienz am Bau und dem allfälligen Dämmen des Estrichbodens oder der Dämmung der Kellerdecke geht - Wir unterstützen Sie gerne.

Der Autor

Paul Keller

Geschäftsführer

Energieberater Gebäude mit eidg. Fachausweis, GEAK-Experte

Fill-1 +41 31 330 19 22

email paul.keller@isobau.ch

Der Autor

Paul Keller

Geschäftsführer

Fill-1 +41 31 330 19 22

email paul.keller@isobau.ch