Was wir heute tun entscheidet darüber,

wie die Welt von morgen aussieht.

Gebäude optimieren, CO2-Ausstoss reduzieren

Der Gebäudepark in der Schweiz verbraucht ca. 50% der Energie und ist somit auch verantwortlich für den entsprechenden CO2-Ausstoss. Mit einer energetischen Sanierung des Gebäudes kann der Verbrauch an Heizenergie um bis zu 65% gesenkt werden.

Im Zusammenhang mit der drohenden Energieknappheit ist das Thema Energiesparen in aller Munde. Ein wichtiger Faktor und Nebeneffekt des Energiesparens ist die Reduktion des CO2-Ausstosses. Damit kann die energetische Optimierung der Gebäude der Gebäude einen wichtigen Beitrag leisten, wenn man bedenkt, dass der Gebäudepark fast 50% der verbrauchten Energie verschlingt. Doch wo liegt das Einsparpotenzial bei Gebäuden, welche nicht mehr dem heutigen, energetischen Standard entsprechen? Bei der thermischen Gebäudehülle lässt sich mit einer Dachdämmung ca. 9%, der Fassadendämmung ca. 21%, dem Ersatz der Fenster ca. 5% und der Dämmung der Kellerdecke ca. 9% der Heizenergie einsparen. Wird zusätzlich die Heizung saniert kann nochmals ca. 21% der Energie eingespart werden. Wird nun die Restenergie für Heizung und Warmwasseraufbereitung mit einem erneuerbaren Energieträger produziert, kann der CO2-Ausstoss nochmals erheblich gesenkt oder das Gebäude sogar CO2-neutral betrieben werden.

Klar, solch umfassende Massnahmen einer kompletten, energetischen Gebäudeoptimierung kosten Geld. Es ist dabei aber wichtig, dies als Investition in die Zukunft anzusehen und eine langfristige, wirtschaftliche Betrachtung zu machen. Mit der Kosteneinsparung für Energie, den geringeren Unterhaltskosten und den allfälligen Förderbeiträgen von Bund und Kanton ist die Investition in der Regel wirtschaftlich interessant.

Gebäude energetisch optimieren, den CO2-Ausstoss reduzieren, die Wirtschaftlichkeit des Gebäudes verbessern, den Wert steigern und erst noch die Umwelt schonen. Wir von Iso-Bau AG sind Spezialisten und helfen Ihnen gerne wenn es um die energetische Optimierung Ihres Gebäudes geht, wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Der Autor

Paul Keller

Geschäftsführer

Energieberater Gebäude mit eidg. Fachausweis, GEAK-Experte

Fill-1 +41 31 330 19 22

email paul.keller@isobau.ch

Der Autor

Paul Keller

Geschäftsführer

Fill-1 +41 31 330 19 22

email paul.keller@isobau.ch