Hü-a-Ho alter Schimmel, hü-a-ho

Bei mir graut es, nicht nur im Schlafzimmer

Kommt der Schimmel mit dem Prinzen daher, ist alles in Ordnung. Schimmel in der Wohnung hingegen sieht nicht nur hässlich aus, sondern kann auch zu gesundheitlichen Problemen führen.

Der ungebetene Gast tritt entgegen landläufiger Meinung nicht nur in alten, modrigen Kellern auf. Auch in Neubauten hat Schimmelpilz aufgrund von schlechtem Lüften der Wohnräume im Zusammenhang mit der dichten Gebäudehülle Platz zum Gedeihen.

Schimmel benötigt Feuchtigkeit um zu wachsen. Wenn Schimmel in Wohnräumen auftritt und sich auf grösseren Flächen verbreitet, kann die Sanierung des Schimmelbefalls schnell zu erheblichem Aufwand und Kosten führen. Um einen Schimmelbefall überhaupt sinnvoll entfernen und künftig vermeiden zu können, müssen die Ursachen geklärt werden.

Eine häufige Annahme ist, dass die Wohnräume dann zu schimmeln beginnen, wenn die Bewohner zu wenig lüften und nicht ausreichend heizen. In den meisten Fällen ist es jedoch so, dass bauliche Mängel verantwortlich sind für den Befall. Oft ist es auch eine Kombination aus beidem, welches dazu führt, dass der Schimmel zu wachsen beginnt. Leichter Schimmelbefall kann in wenigen Fällen oberflächig behandelt werden, meist ist es jedoch so, dass tiefergreifende Massnahmen getroffen werden müssen.

Wie kann eine Schimmelbildung vermieden werden? Hier ein paar einfache Tipps die helfen, dass der ungebetene Gast Ihr Schlafzimmer, Ihr Badezimmer oder Ihre Küche nicht übernimmt:

  • Der Mensch produziert während den Schlafphasen enorm viel Feuchtigkeit. Es ist demzufolge wichtig, dass die Schlafräume regelmässig gut gelüftet werden.
  • Im Bad und in der Küche entsteht durch unsere Tätigkeiten wie Duschen und Kochen ebenfalls viel Feuchtigkeit, auch hier ist regelmässiges und richtiges Lüften angesagt.
  • Räume, welche nicht rund um die Uhr bewohnt werden, sollten ausreichend beheizt und auch richtig gelüftet werden.

Richtiges Lüften im Sommer sowie richtiges Heizen und Lüften im Winter ist die Voraussetzung für ein angenehmes Raumklima in Ihrer Wohnung, damit kann auch dem Schimmelbefall entgegengewirkt werden. So findet der Prinz mit dem Schimmel das «Schneewittchen» und lässt Ihre Wohnung in Ruhe.

Wir von der Iso-Bau AG beraten Sie gerne und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam eine Lösung. Zögern Sie nicht und rufen Sie uns an.

Der Autor

Sandro Buchs

Bauführer, Kopas

Fill-1 +41 31 330 19 26

email sandro.buchs@isobau.ch

Der Autor

Sandro Buchs

Bauführer, Kopas

Fill-1 +41 31 330 19 26

email sandro.buchs@isobau.ch