Investieren bedeutet Geld loslassen,

um später deutlich mehr davon zu haben

Ds Füfi u ds Weggli?

«Man kann doch nicht den Fünfer und das Weggli gleichzeitig haben?» «Doch! Und das Wechselgeld noch dazu.» Wer eine Gebäudesanierung richtig plant und umsetzt profitiert von Fördergeldern und steuerlichen Anreizen. Damit sparen Sie Geld und schonen erst noch die Umwelt.

Eine energetische Sanierung eines Gebäudes kostet viel Geld. Gut beraten ist, wer die Realisierung der Sanierungsmassnahmen sinnvoll plant, umsetzt und damit nebst Fördergeldern auch von steuerlichen Anreizen profitieren kann. Abzugsberechtigt sind dabei Investitionskosten, welche dem Energiesparen und dem Umweltschutz dienen. So sind nebst Dämmung von Estrichboden, Kellerdecke, Fassaden, Ersatz der Fenster, der Aufbau einer Solar- oder Photovoltaikanlage und der Einbau einer neuen Heizung mit einem erneuerbaren Energieträger steuerlich abzugsberechtigt. Im Merkblatt 5 der Website des Kantons Bern sind sämtliche abzugsberechtigte Massnahmen detailliert aufgelistet.

Die Investitionskosten, die dem Energiesparen und dem Umweltschutz dienen, sind in jenem Steuerjahr abziehbar, in welchem die Rechnung dafür gestellt wurde. Können sie in diesem Steuerjahr nicht vollständig berücksichtigt werden, wird dieser Teil in den darauffolgenden zwei Steuerjahren anerkennt. So können diese Investitionskosten auf drei Steuerjahre verteilt werden. Achtung: Dies gilt nicht für «normale» Unterhaltskosten.

Die steuerlichen Anreize bei energetischen Gebäudeoptimierungen sind ein wesentliches Argument für die Umsetzung von Massnahmen. Wenn zusätzlich die verbesserte Wohnqualität, die Attraktivität und der gesteigerte Wert der Liegenschaft sowie die Energieeinsparung berücksichtigt werden, leisten Sie damit einen wertvollen Beitrag an eine wohlbehaltene Umwelt.

Mit dem Erhalt der Förderbeiträge und den Steuereinsparungen haben Sie «ds Füfi u ds Weggli».

Wir von der Iso-Bau AG sind weder eine Bank noch eine Bäckerei. Wenn es aber um die energetische Optimierung Ihres Gebäudes geht sind wir die Spezialisten. Rufen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Der Autor

Paul Keller

Geschäftsführer

Energieberater Gebäude mit eidg. Fachausweis, GEAK-Experte

Fill-1 +41 31 330 19 22

email paul.keller@isobau.ch

Der Autor

Paul Keller

Geschäftsführer

Fill-1 +41 31 330 19 22

email paul.keller@isobau.ch