Sind energetische Massnahmen am Gebäude wirtschaftlich?

Gebäude mit Baujahr vor 1980 sind oft in einem schlechten energetischen Zustand. Vieles entspricht nicht mehr dem heutigen Baustandard. So ist oft auch der Energieverbrauch viel zu hoch. Sehr viel Sanierungsbedarf, doch ist das auch wirtschaftlich?

Das kleine Mehrfamilienhaus am Stadtrand von Bern wurde im Jahre 1955 erbaut. Die fünf 3.5- Zimmerwohnungen sind in einem gut erhaltenen Zustand, doch die Wärmeerzeugung und die thermische Gebäudehülle (bei welcher in den letzten Jahren nur die Fenster ersetzt wurde) entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen, der Energieverbrauch ist dementsprechend viel zu hoch. Es kommt hinzu, dass die Mieter über Schimmel an den Aussenwänden der Schlafräume klagen. Eine energetische Sanierung drängt sich auf, dies zeigt auch der GEAK® Plus-Beratungsbericht, welchen wir im Auftrag des Eigentümers erstellt haben.

Im Bericht wurden drei Sanierungsvarianten abgebildet mit unterschiedlichen Eingriffstiefen und den entsprechenden Kosten. Der Eigentümer entschied sich, nicht zuletzt auch auf Grund der im Bericht enthaltenen Wirtschaftlichkeitsberechnung, für die umfassende Sanierung der Gebäudehülle und dem Ersatz der alten Ölheizung mit einer Wärmepumpe. Zudem wurde im Zusammenhang mit der Dachsanierung eine Photovoltaikanlage installiert. Ein grosser finanzieller Aufwand der sich, das sind wir uns bewusst, nicht alle Eigentümer von Gebäuden leisten können. Die Förderbeiträge von Bund und Kanton in der Höhe von etwa 12% der Sanierungskosten sind hier ein willkommener Beitrag.

Bereits nach zwei Jahren zeigt sich: Die umgesetzten Sanierungsmassnahmen bewähren sich. Der Energieverbrauch für die Heizung konnte um fast 70% gesenkt werden, die Mieter in den Wohnungen sind glücklich über das angenehme Raumklima und nehmen die Mietzinserhöhung gerne in Kauf. Dank der guten Ausführungsqualität der Arbeiten durch die örtlichen Handwerker sind auch die Unterhaltskosten auf ein Minimum gesunken.

Wirtschaftlichkeit hat in der heutigen Zeit mehrere Aspekte, nebst der finanziellen Seite gehört auch die Nachhaltigkeit und die Schonung unserer Umwelt dazu. Das Gebäude emittiert heute kein schädliches CO2 mehr und der Eigentümer leistet damit einen aktiven Beitrag zum Erhalt unserer Umwelt.

Wir von Iso-Bau AG sind Energieberater Gebäude und GEAK®-Experten, wir helfen Ihnen gerne bei der energetische Optimierung Ihres Gebäudes.

Der Autor

Paul Keller

Geschäftsführer

Energieberater Gebäude mit eidg. Fachausweis, GEAK-Experte

Fill-1 +41 31 330 19 22

email paul.keller@isobau.ch

Der Autor

Paul Keller

Geschäftsführer

Fill-1 +41 31 330 19 22

email paul.keller@isobau.ch