Gegensätze ziehen sich an, sagt man.

Auf privater Ebene? Kann sein. Auf globaler Ebene? Darf nicht sein!

Der Klimawandel in aller Munde - Handeln ist angesagt

Unwetter mit Hochwasser und Überschwemmungen, Hitzerekorde in allen Breitengraden und Höhenlagen: All das sind Anzeichen, dass der Klimawandel nicht nur droht, sondern bereits in vollem Gange ist – Was können wir tun?

Fast täglich erreichen uns neue Meldungen aus irgendwelchen Gegenden der Welt, welche von unwetterartigen Regenfällen mit Überschwemmungen, Hitzerekorden mit Waldbränden und Dürren berichten. Ein klares Zeichen dafür, dass unser Öko-System aus dem Gleichgewicht geraten ist. Massgeblich an dieser Entwicklung beteiligt ist der Gebäudepark mit Heizungen, welche mit fossilen Energieträgern wie Oel und Gas betrieben werden und so das für die Umwelt schädliche CO2 ausstossen. Schlechte oder ungenügend gedämmte Gebäude verpuffen zudem viel zu viel Energie und sind dadurch zusätzliche Treiber des Wandels.

Mit einer umfassenden, energetischen Sanierung kann der Energieverbrauch eines alten, unsanierten Gebäudes aus den 70er Jahren um bis zu 70% reduziert werden. Wird damit auch die Heizung ersetzt und auf einen erneuerbaren Energieträger gewechselt, sparen Sie nicht nur wertvolle Energie, Sie reduzieren oder setzen damit den gebäudeabhängigen CO2-Ausstoss auf null.

Mit Förderbeiträgen und Steuervorteilen werden die Umsetzung von Massnahmen zur energetischen Gebäudeoptimierungen vom Bund und den Kantonen Anreize gesetzt und unterstützt. Die Attraktivität der Liegenschaft für Mieter und Bewohner wird durch die Sanierung gesteigert.

Kosteneinsparung durch gesenkten Energieverbrauch, Steigerung der Wirtschaftlichkeit und des Marktwertes, gesteigerte Mieterattraktivität, Reduktion des CO2-Ausstosses und optimale Ausschöpfung von Förderbeiträgen; Mit der energetischen Gebäudeoptimierung leisten Sie einen aktiven Beitrag zu einer wohlbehaltenen Umwelt.

Wir von Iso-Bau AG sind die Spezialisten, wenn es um energetische Gebäudeoptierung geht. Zögern Sie nicht und rufen Sie uns an, wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Der Autor

Paul Keller

Geschäftsführer

Energieberater Gebäude mit eidg. Fachausweis, GEAK-Experte

Fill-1 +41 31 330 19 22

email paul.keller@isobau.ch

Der Autor

Paul Keller

Geschäftsführer

Fill-1 +41 31 330 19 22

email paul.keller@isobau.ch